Mit Mikroschrift stark gegen Fälschungen

In Typenschild integriertes Fälschungsschutzmerkmal

Produktpiraterie verursacht der deutschen Industrie einen jährlichen Schaden von 54 Milliarden Euro. Das geht aus einer Studie des arbeitgebernahen Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) im Auftrag der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft hervor.* Umso wichtiger sind Lösungen zum Fälschungsschutz: Die Color-Laserfolie (CLF) von Schreiner ProTech kann mit einer Mikroschrift versehen werden. Diese ist mit dem bloßen Auge kaum erkennbar und schwer zu fälschen.

„Jedes zehnte Unternehmen in Deutschland ist in den zurückliegenden fünf Jahren mindestens einmal Opfer von Produkt- und Markenpiraterie geworden“, sagt IW-Experte Oliver Koppel. Neben dem unmittelbaren Umsatzverlust für die betroffenen Firmen äußert sich der Schaden auch darin, dass aufgrund des Umsatzrückgangs deutlich weniger Arbeitsplätze geschaffen werden. Das Institut der deutschen Wirtschaft spricht von einer Einbuße von rund 500.000 Arbeitsplätzen.

Typenschild mit Zusatznutzen

Eine Authentifizierung der Produkte bietet Schutz vor Fälschungen. Allerdings sind Lösungen zum Produktschutz oft mit Zusatzkosten verbunden und bergen die Gefahr, dass das Fälschungsschutzmerkmal selbst wiederum gefälscht wird. Schreiner ProTech hat eine Lösung entwickelt, die bei der Laserbeschriftung eines Typenschildes eine individuelle Mikroschrift vor Ort beim Kunden aufbringt. Diese ist so klein, dass sie mit dem bloßen Auge kaum erkennbar ist und nur unter dem Mikroskop entziffert werden kann. Der Vorteil für Kunden, die bereits ein CLF-Typenschild einsetzen: Es entstehen keine Zusatzkosten wie bei anderen Produkten, da das erforderliche System – Folie und Lasergerät – schon vorhanden ist.

Die Mikroschrift kann deshalb so klein gestaltet werden, weil die lasersensitive Schicht der Folie extrem dünn ist, nämlich weniger als 1 μ. Zum Vergleich: Herkömmliche Laserfolien besitzen eine Schichtdicke von 50 μ. Diese minimale Beschichtungsstärke erlaubt eine höchstmögliche Auflösung und dadurch eine mikroskopisch feine Schrift. Zum Lesen ist ein Mikroskop mit 40-facher Vergrößerung nötig.

Fälschen lohnt sich nicht

Die Existenz des Sicherheitsmerkmals ist für den Laien nicht ohne weiteres erkennbar. Die Folge: Was man nicht sieht, wird man nicht fälschen. Selbst wenn die Mikroschrift entdeckt wird, kann sie von Fälschern kaum kopiert werden, weil diese nicht über die einzelnen Komponenten des Nachbeschriftungssystems verfügen. Dieses besteht aus der Color-Laserfolie, die nicht frei zugänglich ist. Auch das nötige Nd:YAG-Lasergerät (Neodym-dotierter Yttrium-Aluminium-Granat-Laser) ist für Fälscher nur schwer zu beziehen.

* „Deutschlands volkswirtschaftlicher Schaden durch Produkt- und Markenpiraterie“ – Ergebnisse einer Befragung von Industrie, Baugewerbe und Unternehmensnahen Dienstleistungen

Color-Laserfolie (CLF) Schreiner ProTech Mikroschrift Fälschungsschutz

Die Color-Laserfolie (CLF) von Schreiner ProTech kann mit einer schwer zu fälschenden Mikroschrift versehen werden.

Schreiner ProTech Mikroschrift CLF Fälschungsschutz

Die Existenz des Sicherheitsmerkmals ist für den Laien nicht ohne Weiteres erkennbar.

Ihr Ansprechpartner bei Rückfragen:
Eva Manzenreiter
Produktkommunikation
eva.manzenreiter@schreiner-group.com

Über Schreiner ProTech
Schreiner ProTech, ein Geschäftsbereich der Schreiner Group GmbH & Co. KG mit Sitz in Oberschleißheim bei München sowie Produktionsstandorten in Blauvelt (USA) und Shanghai (China), entwickelt innovative Funktionsteile auf Folienbasis sowie industrielle Kennzeichnungs- und Sicherheitslösungen. Von der Thermotransfer-Beschriftung über die Laserkennzeichnung und RFID-Lösungen bis hin zu Membranen zum Druckausgleich und gedruckter Elektronik: Der zertifizierte Entwicklungspartner und Systemlieferant bietet Lösungen, die helfen, Prozesse zu optimieren und Kosten zu reduzieren. Dabei sind alle Lösungen für die Automobil- und Elektronikindustrie sowie den Maschinenbau maßgeschneidert auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten.