Neues Multi-Tear Closure Label von Schreiner MediPharm: Doppelter Manipulationsschutz für Pharmaverpackungen

Zuverlässiges Verschlusssiegel für Arzneimittelverpackungen

Oberschleißheim, 9. Juli 2019 – Für den manipulationssicheren Verschluss von Faltschachteln und Wallets bietet Schreiner MediPharm eine neue Siegel-Lösung. Das Multi-Tear Closure Label ist mit einer speziellen Kombination von Sicherheitseffekten ausgestattet, die ein unbemerktes Öffnen von Arzneimittelverpackungen verhindert. Damit erfüllt es die Regularien der EU Fälschungsschutzrichtlinie sowie des internationalen Standards ISO 21976:2018 „Tamper Verification Features for Medicinal Product Packaging“, der auf der europäischen Norm DIN EN 16679:2014 basiert.

Das Multi-Tear Closure Label ist ein transparentes Verschlusssiegel für Faltschachteln und Wallets, das zwei Sicherheitsmechanismen in sich vereint. Aktiviert werden sie bei dem Versuch, das Siegel unbemerkt abzulösen: Der „Film-Tear“-Effekt zerstört die Folie, der „Fiber-Tear“-Effekt lässt die Kartonoberfläche einreißen. Das Siegel ist mit einem speziellen Klebstoff mit hoher Klebkraft ausgestattet. Wird das Label abgezogen, reißen Papierfasern aus der Kartonoberfläche heraus, auf die das Label appliziert ist. Zusätzlich verhindern speziell angeordnete Anstanzungen, dass das Siegel im Ganzen abgelöst werden kann; es reißt ein und wird dadurch irreversibel zerstört. Die Fiber-/Film-Tear-Kombination des Multi-Tear Closure Labels verhindert damit ein unbemerktes Öffnen der Arzneimittelverpackung, denn sie zeigt jede Erstöffnung eindeutig an.

Schreiner MediPharms Multi-Tear Closure Label funktioniert auf vielen verschiedenen Kartonoberflächen und ebenso bei lackierten Kartonagen. Dank des transparenten Materials werden weder Logos oder Designelemente noch die variable Nachbeschriftung wie Chargennummer und Verfallsdatum verdeckt. So versiegelt, entsprechen Faltschachteln und Wallets den Vorgaben der EU-Fälschungsschutzrichtlinie sowie den aktuellen DIN-Normen und Standards für manipulationssichere Pharmaverpackungen.

Schreiner MediPharm Multi-Tear Closure Label

Das Multi-Tear Closure Label mit der Fiber-/Film-Tear Kombination bietet einen doppelten und zuverlässigen Manipulationsschutz.

Druckfähiges Bildmaterial steht Ihnen zur Verfügung unter:

Ihr Ansprechpartner bei Rückfragen:
Andrea Richter
Produktkommunikation
andrea.richter@schreiner-group.com

Über Schreiner MediPharm
Schreiner MediPharm, ein Geschäftsbereich der Schreiner Group GmbH & Co. KG mit Sitz in Oberschleißheim bei München, ist führend in der Entwicklung und Herstellung innovativer, multifunktionaler Spezialetiketten und Kennzeichnungslösungen mit Zusatznutzen für die pharmazeutische Industrie und Medizintechnik. Dank seiner hohen Lösungskompetenz und seines speziellen Know-hows ist Schreiner MediPharm leistungsfähiger Entwicklungspartner und zuverlässiger Qualitätslieferant der führenden Pharmaunternehmen weltweit.

Schreiner MediPharm, ein Geschäftsbereich der Schreiner Group GmbH & Co. KG
Bruckmannring 22