Pharmapack 2020: Schreiner MediPharm zeigt neues robustes RFID Pharma-Label und sichere Supply Chain-Lösungen

Schreiner MediPharm auf der Pharmapack 2020 in Paris, Halle 7.2, Stand D46

Mit „Connectivity“ und „Integrität der Supply Chain“ adressiert Schreiner MediPharm auf der diesjährigen Pharmapack in Paris zwei große Trendthemen der Pharmaindustrie. Am 5. und 6. Februar präsentiert der Pharma-Label-Spezialist in Halle 7.2 am Stand D46 als besondere Produktneuheit ein Robust RFID-Label, das eine zuverlässige Funktionalität des RFID-Chips von Herstellung bis Endanwendung ermöglicht. Für die Integrität von Primärbehältern sorgen die beiden innovativen Produkte Cap-Lock zur Versiegelung vorgefüllter Spritzen sowie Flexi-Cap Prime, das jeden Manipulationsversuch an einem Vial irreversibel sichtbar macht.

Robustes RFID-Label sichert eine zuverlässige Konnektivität

Interaktion zwischen Anwender und Pharmahersteller, Kommunikation zwischen Produkt und medizinischem Gerät sowie digitale Echtheitsprüfung: Wenn pharmazeutische Produkte und Medizintechnikgeräte mit RFID-Labels ausgestattet werden, entstehen smarte Devices. Sie helfen, Prozesse zu optimieren und bieten mehr Anwenderkomfort und -sicherheit. Voraussetzung dafür ist, dass die RFID-Labels äußerst robust sind und in den verschiedenen Verarbeitungsprozessen sowie über die gesamte Supply Chain einwandfrei funktionieren. Entscheidend für ihre Robustheit ist vor allem das Label-Design.
Das neue Robust RFID-Label von Schreiner MediPharm besteht aus einem in das Etikett integrierten RFID-Tag, der durch die spezielle Label-Konstruktion gesichert ist. Mögliche Beschädigungen des RFID-Chips, etwa durch Stöße während des Herstellungs- und Handlingprozesses, können damit vermieden werden. Eine einwandfreie Funktionalität des RFID-Chips von Herstellung bis Endanwendung ist somit gewährleistet – insbesondere auch auf runden Gefäßen mit engem Radius. Schreiner MediPharm adaptiert das Label-Design kundenspezifisch auf die jeweilige Anwendung und den Herstellprozess in der Pharmaproduktion. So erhalten Pharmahersteller eine zuverlässige und prozesssichere Lösung, welche die Produkt- und Patientensicherheit unterstützt.

Cap-Lock und Flexi-Cap Prime unterstützen Integrität der Supply Chain

Seit Einführung der EU-Direktive zum Fälschungsschutz sind Umverpackungen von verschreibungspflichtigen Medikamenten nicht mehr so leicht zu manipulieren. Wie jedoch die Integrität von Primärbehältern sichergestellt werden kann, ist gesetzlich noch nicht gelöst. Mit Cap-Lock und Flexi-Cap Prime stellt Schreiner MediPharm zwei Sicherheitskonzepte vor, die das unbemerkte Öffnen eines Primärbehälters verhindern und damit seine Integrität sichern: Der Kappenadapter Cap-Lock versiegelt vorgefüllte Luer-Lock-Spritzen und zeigt jede Erstöffnung zuverlässig an. Das innovative Kappenlabel Flexi-Cap Prime macht jeden Manipulationsversuch an einem Vial irreversibel sichtbar.

Schreiner MediPharm ist ebenfalls am Konferenzprogramm der Pharmapack beteiligt und präsentiert gemeinsam mit seinen Partnern diese Themen:

• Neuartiges Sicherheitskonzept für Vials – Anwendungsfälle und Konzepte zur Maschinenverarbeitung
    Workshop-Session mit der Bausch + Ströbel Maschinenfabrik Ilshofen, 5. Februar, 10:00 – 10:40 Uhr
  • Pharma-Labels für vorgefüllte Spritzen – mehr als reine Informationsträger
    Learning Lab mit der Schott AG, 6. Februar, 15:10 – 15:40 Uhr
Robust RFID-Label Schreiner MediPharm

Das neue Robust RFID-Label von Schreiner MediPharm sorgt für eine zuverlässige Funktionalität des RFID-Chips von der Herstellung bis zur Endanwendung.

Schreiner MediPharm Cap-Lock

Cap-Lock von Schreiner MediPharm schützt Spritzen einfach, intuitiv und sicher vor unbemerkter Manipulation.

Schreiner MediPharm Flexi-Cap Prime

Das neue Flexi-Cap Prime ist dank des kombinierten Aufreißstreifens für Label und Kappe noch sicherer.

Ihr Ansprechpartner bei Rückfragen:
Andrea Richter
Produktkommunikation
andrea.richter@schreiner-group.com

Über Schreiner MediPharm
Schreiner MediPharm, ein Geschäftsbereich der Schreiner Group GmbH & Co. KG mit Sitz in Oberschleißheim bei München, ist führend in der Entwicklung und Herstellung innovativer, multifunktionaler Spezialetiketten und Kennzeichnungslösungen mit Zusatznutzen für die pharmazeutische Industrie und Medizintechnik. Dank seiner hohen Lösungskompetenz und seines speziellen Know-hows ist Schreiner MediPharm leistungsfähiger Entwicklungspartner und zuverlässiger Qualitätslieferant der führenden Pharmaunternehmen weltweit.

Schreiner MediPharm, ein Geschäftsbereich der Schreiner Group GmbH & Co. KG
Bruckmannring 22