RFID-Lösungen für On- und Off-Street-Parking

Schreiner PrinTrust auf dem EPA Congress 2019, Stand 32

Schreiner PrinTrust zeigt als führender Anbieter im Bereich RFID-Lösungen für Smart Parking auf der EPA Congress and Exhibition 2019 vom 18. bis 20. September in Málaga (Spanien) sein neuestes Portfolio an Lösungen zur automatischen Fahrzeugidentifikation (AVI): RFID-Windshield-Lösungen für On-Street-Parking, Off-Street-Parking und Dritte Kennzeichen für die behördliche Fahrzeugidentifikation.

Berührungsloses Ein- und Ausfahren, automatische Kostenabrechnung sowie unterstützende Dienste via App – so sieht die Zukunft des Parkens aus. Auf der EPA (European Parking Association) präsentieren die Aussteller zum 19. Mal an drei Tagen ihre neuesten Lösungen, Technologien und Dienstleistungen zur Parkraum-bewirtschaftung.

Labels speziell für Smart Parking und AVI Anwendungen

Mit der zunehmenden Mobilität wächst das Verkehrsaufkommen weltweit – gleichzeitig steigen die Ansprüche der Kunden. Besonders an Engpässen wie Zufahrten zu Parkhäusern und Mautstellen sind daher Lösungen gefordert, die den Verkehrsfluss beschleunigen. Das speziell für den Einsatz in der automatischen Fahrzeugidentifikation entwickelte ((rfid))-Windshield Label Global ermöglicht die automatische und berührungslose Fahrzeugidentifikation in vielfältigen Anwendungen. Die elektronische Abrechnung von Parkraum und Mautstrecken oder sichere Zufahrtskontrollen werden damit effizient unterstützt. Mit der „Secure“ Variante steht ebenfalls eine verschlüsselte Lösung für Anwendungen mit hohem Sicherheitsanspruch zur Verfügung.

Produziert wird das ((rfid))-Windshield Label Global UHF in der gemäß ISO 14298 zertifizierten, hochsicheren Umgebung bei der Schreiner Group in Oberschleißheim.

Komfortables Off-Street-Parking

Nähern sich Autofahrer mit ihrem Pkw einer Parkhausschranke, wird diese via Funktechnologie über den Chip im ((rfid))-Windshield Label an der Frontscheibe automatisch geöffnet. Über die Registrierung der Ein- und Ausfahrzeiten werden die Gebühren erfasst und dem Kunden später berechnet. Dies geschieht über die Zahlungsdaten, die im IT-System des Parkhausbetreibers hinterlegt sind.

Effiziente Kontrollen im On-Street Parking

Auch im On-Street-Parking sorgt das ((rfid))-Windshield Label und sein „großer Bruder“, der ((rfid))-Parkausweis, für Effizienz. Mit dem ((rfid))-Parkausweis können Fahrzeuge automatisch und komfortabel von außen identifiziert werden. Dies erfolgt berührungslos aus einigen Metern Entfernung, auch ohne direkten Sichtkontakt. Dadurch wird der Kontrollaufwand enorm reduziert. Ergänzend kann eine Sichtprüfung anhand des Druckbildes sowie anhand von Sicherheitsmerkmalen erfolgen.

Alle Komponenten aus einer Hand

Als „One-Stop-Shop“ bietet Schreiner PrinTrust nicht nur ein breites Produktportfolio speziell für Parken und AVI entwickelter RFID-Labels an, sondern sorgt auch für die Verteilung der Zugangsmedien an die Nutzer. Schreiner PrinTrust sorgt für die komplette Projektabwicklung aus einer Hand – von der Auswahl und Produktion passender RFID-Labels über Karten bis zum individuellen Mailing an die Endkunden.

Neue Formen der Mobilität

Neben neuen Entwicklungen für das Parken zeigt PrinTrust auch Lösungen für neue Formen der urbanen Mobilität. Die neuen Klebekennzeichen sind kompakt und flexibel und eignen sich für kleine Elektrofahrzeuge, an denen klassische Nummernschilder nur schwer befestigt werden können.

Höchste Sicherheit für behördliche Anwendungen: ((rfid))-3rd License Plate

Nicht ordnungsgemäß zugelassene Fahrzeuge verursachen weltweit hohe Schäden – von Steuerausfällen über Kfz-Diebstähle bis hin zu erhöhten Sicherheitsrisiken, wie der Umgehung von Zufahrtskontrollen. Eine wirkungsvolle Maßnahme zur Abschreckung und schnelleren Nachweisbarkeit von Betrug und Missbrauch ist das Dritte Kfz-Kennzeichen von Schreiner PrinTrust. Das Sicherheitsetikett ist eine Ergänzung zu den Kennzeichenschildern aus Metall. Es wird mit den Kennzeichendaten versehen und auf der Innenseite der Windschutzscheibe verklebt. Dadurch ist es im Gegensatz zu außen montierten Nummernschildern gegen Diebstahl und unberechtigte Verwendung geschützt. Es bietet darüber hinaus Schutzmechanismen gegen Manipulation und Fälschung und kann verschiedene weitere Anwendungsfälle wie Versicherungsnachweis, Steuer-/Abgabennachweis, Parkberechtigung, Maut oder Zufahrtskontrolle abdecken.

((rfid))-Windshield Label

Das ((rfid))-Windshield Label wurde speziell für den Einsatz in der automatischen Fahrzeugidentifikation entwickelt.

((rfid))-Parkausweis für die Stadt Wien

Der ((rfid))-Parkausweis für die Stadt Wien wird innen auf der Windschutzscheibe aufgebracht. Er kann einfach von außen ausgelesen und für alle Parkberechtigungen genutzt werden.

Ihr Ansprechpartner bei Rückfragen:
Eva Manzenreiter
Produktkommunikation
eva.manzenreiter@schreiner-group.com

Über Schreiner PrinTrust
Schreiner PrinTrust, ein Geschäftsbereich der Schreiner Group GmbH & Co. KG mit Sitz in Oberschleißheim bei München, entwickelt und vermarktet spezifische Funktions- und Sicherheitsetiketten für Systemanbieter und Dienstleister mit dem Schwerpunkt Identifizierungs- und Authentifizierungslösungen. Im Zentrum stehen Kunden wie Kartenhersteller, RFID-Systemintegratoren und Anbieter von behördlichen Produkten. Schwerpunkte bilden kundenindividuelle Selbstklebeprodukte und Services für den Geheimnummernschutz, NFC-Sticker für kontaktlose Zahlungssysteme, RFID-Lösungen für die automatische Fahrzeugidentifikation sowie Gebühren- und Berechtigungsnachweise wie Vignetten, Plaketten und Transfersiegel.

Schreiner PrinTrust,
ein Geschäftsbereich der Schreiner Group GmbH & Co. KG