Schreiner Group eröffnet neuen Produktionsstandort

Hightech-Fertigung von innovativen Funktionsetiketten in Dorfen

Mit einem Festakt hat die Schreiner Group vergangenen Freitag ihren neuen Produktionsstandort in Dorfen bei Erding (Oberbayern) offiziell eröffnet. Damit setzt das weltweit tätige Hightech-Unternehmen seinen kontinuierlichen Wachstumskurs fort. Zahlreiche Gäste und Mitarbeiter vom Hauptsitz in Oberschleißheim waren gekommen, um gemeinsam mit dem Geschäftsführer Roland Schreiner und dem Dorfener Bürgermeister Heinz Grundner den Startschuss für die Produktion im neuen Werk zu feiern.

„Ein ganz besonderer Dank gilt allen Mitarbeitern, die über viele Monate hinweg dafür gesorgt haben, dass wir heute die Eröffnung des neuen Produktionsstandorts feiern können“, sagte Roland Schreiner in seiner Ansprache, „Unser Ziel ist es nun, die Kapazitäten solide geplant und professionell hochzufahren. In der Endausbaustufe werden wir in Dorfen einen signifikanten Anteil unserer Etiketten für die pharmazeutische Industrie abwickeln“. Auch der Dorfener Bürgermeister Heinz Grundner sieht allen Grund zur Freude: „Wir freuen uns sehr, mit der Schreiner Group ein modernes Familienunternehmen als neuen Arbeitgeber in unserem Ort begrüßen zu dürfen.“

Die größten Herausforderungen beim Aufbau des neuen Werks waren die Fabrikplanung und das Personalmanagement. „Wir haben in der Region erfolgreich neue Fachkräfte rekrutiert und zugleich erfahrene Mitarbeiter von unserem Hauptsitz für einen Wechsel gewonnen. Daraus ist eine großartige Mannschaft entstanden“, berichtet Projektleiter Matthias Meier. Im Laufe des kommenden Jahres sollen weitere Siebdruckanlagen inklusive Endkontrolle in Dorfen installiert und zudem eine Linie für die Produktion von Hänger-Etiketten für Infusionsflaschen aufgebaut werden – einschließlich Vorkontrolle, Spendemaschine und Endkontrolle. „Gleichzeitig werden wir sukzessive einen Zwei-Schicht-Betrieb etablieren. Deshalb suchen wir weitere motivierte Mitarbeiter aus der Region und freuen uns auf qualifizierte Bewerbungen“, so Meier.

Wie die Schreiner Group ihre innovativen Hightech-Labels produziert, konnten die Ehrengäste am Produktionsstandort Dorfen am Freitag live erleben. Bereits seit Anfang Oktober laufen die 11-Farben-Siebdruckanlage sowie die Endkontrollmaschinen auf Hochtouren – die sehr gute Auftragslage erlaubt keinen Aufschub. Bei einem Rundgang durch das ca. 5.000 Quadratmeter große Gebäude erläuterten die Mitarbeiter des Standorts die einzelnen Produktionsschritte ihrer täglichen Arbeit: Druckformherstellung, Siebdruck, Weiterverarbeitung, Endkontrolle, Logistik, Qualitätssicherung und Versand.
Besondere Schwerpunkte für die Schreiner Group sind die Nachhaltigkeit sowie die Zufriedenheit und das Wohlbefinden der eigenen Mitarbeiter. Mit einer innovativen und energieeffizienten Klimatechnologie im Gebäude wird das Unternehmen auch in Dorfen seinen hohen Ansprüchen gerecht.

Schreiner Group Eröffnung Dorfen

Geschäftsführer Roland Schreiner (Mitte) eröffnet mit Projektleiter Matthias Meier, dem technischen Leiter Lorenz Geiger, Dorfens Bürgermeister Heinz Grundner und Werksleiter Ernst Werner (von links nach rechts) symbolisch den neuen Produktionsstandort.

Schreiner Group Eröffnung Dorfen

Bei einer Betriebsführung durch den neuen Produktionsstandort konnten sich die Gäste über die einzelnen Produktionsschritte der Schreiner Group informieren.

Ihr Ansprechpartner bei Rückfragen:
Susanne Höppner
susanne.hoeppner@schreiner-group.com

Über die Schreiner Group
Die Schreiner Group GmbH & Co. KG ist ein international tätiges deutsches Familienunternehmen der druck- und folienverarbeitenden Industrie. Das Unternehmen bietet maßgeschneiderte Produkte, Lösungen und Services für die pharmazeutische Industrie und Medizintechnik, Logistik, Maschinenbau, Telekommunikations-, Elektronik- und Automobilindustrie. Banken und Behörden gehören ebenfalls zum Kundenstamm der Schreiner Group. Das Produktportfolio beinhaltet innovative Spezialetiketten, darunter selbstklebende Funktionsteile, RFID-Etiketten, gedruckte Elektronik und Sicherheitslösungen für den Produkt- und Dokumentenschutz. Die Schreiner Group beschäftigt weltweit mehr als 1.100 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von über 180 Millionen Euro. Der Hauptsitz befindet sich in Oberschleißheim bei München, ein weiterer deutscher Produktionsstandort wurde 2019 in Dorfen eröffnet. Auch in Blauvelt (New York, USA) und in Fengpu (Shanghai, China) werden Hightech-Etiketten der Schreiner Group hergestellt. Die gesamte Betriebsfläche umfasst 72.000 Quadratmeter. Die Identität des Hightech-Unternehmens wird geprägt durch die vier zentralen Unternehmenswerte: Innovation, Qualität, Leistungskraft und Freude.

Schreiner Group GmbH & Co. KG
Bruckmannring 22